Jeder Hauskauf bringt im Normalfall auch größere Investitionen mit sich. Es kann jedoch schnell passieren, dass anstehende Sanierungs- oder Renovierungskosten das Budget sprengen. Daher sollte man bereits bei der Besichtigung die größten „Kostenfallen“ im Blick haben. Damit bei Ihnen nicht überraschend die Falle zuschnappt, haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Gern empfehlen wir Ihnen für Ihre Sanierungsmaßnahmen auch den passenden Partner aus Ihrer Region.
Die vier größten Kostenfallen:
1. Das Dach – wie bei allen Aspekten gilt es auf das Baujahr zu achten. Beim Dach ist die Beschaffenheit entscheidend. Bei größeren Arbeiten am Dach stehen gut und gerne Investitionen im mittleren fünfstelligen Bereich an.
2. Die Fenster – bei den Fenstern gilt es ebenso auf das Baujahr zu achten, da dieses oft den Zustand, aber die auch die Art des Fensters verrät. Zusätzlich ist
folgendes zu prüfen/beachten: mindestens Doppelverglasung, ein Austausch der Gläser bei fortgeschrittenem Alter, Zustand des Rahmens. Bei Fenstern ist es schwer einen preislichen Rahmen festzulegen. Als grobes Richtmaß kann man hier je nach Wunsch des Kunden ab ca. 700,-€ pro Fenster zzgl. Montage rechnen. Kleinere Fenster in einfachem Maß können auch darunter liegen.
3. Die Heizung – auch hier gibt es einige Dinge zu beachten. Hauptpunkt wird oft die Frage sein, mit welchem Heizsystem man arbeiten möchte: Öl, Gas, Solar, Wärmepumpe, Elektroheizung? Auch hier wieder das Baujahr als solider Indikator. Entscheidend ist jedoch der Zustand: heizt die Heizung nach wie vor effektiv und wie oft müssen Reparaturen durchgeführt werden? Oft lohnt es sich das Heizsystem bei fortgeschrittenem Alter zu erneuern, da sonst die monatlichen Heizkosten in die Höhe schnellen.
4. Bad und Küche – Bad und Küche sind im Regelfall die Räume, bei derer Einrichtung die meisten speziellen Bauteile verwendet werden. Hier werden bestimmte Anschlüsse benötigt, die korrekte Montage muss gegeben sein und die Möbel und Gebrauchsobjekte sind speziell für diese Räume angefertigt. Das heißt, müssen Bad und Küche erneuert werden, ist dies ein weiterer größerer Kostenpunkt, der bei der Berechnung der eigenen Finanzen berücksichtigt werden muss.
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gern an unser kompetentes Team und abonnieren Sie unseren Newsletter für weitere Infos und Checklisten.