Hallo, mein Name ist Aylin und im August 2020 habe ich mit meinem FOS-Jahrespraktikum bei der Freiraum Immobilien begonnen.

Montags bis Mittwochs unterstütze ich den Bereich Hausverwaltung, die anderen Tage bin ich in der Schule.

Damit ihr einen Einblick in meine Arbeit hier bekommt, habe ich euch mal einen typischen Arbeitstag zusammen gefasst.

Morgens um halb neun startet mein Tag im Büro mit meiner Ausbilderin Frau Schmöle. Meist schauen wir zuerst die Mails durch und besprechen dann den weiteren Tagesablauf.

Wichtig ist es, hierbei den Überblick zu behalten und sinnvoll vorzugehen. Oft finden Außentermine an ganz verschiedenen Orten statt, da ist Koordination das A und O.

Manchmal kommen auch „Notfälle“ rein, die dann vorrangig bearbeitet werden müssen.

Ab hier sieht jeder Tag anders aus, die Aufgaben sind vielfältig und es wird nie langweilig:
Ihr könnt also schon auf den ersten Blick erkennen, hier wird es nie langweilig.

  • Terminvereinbarungen mit Handwerkern, Mietern oder Eigentümern,
  • Erstellung und Ablage von Kundenunterlagen und Verträgen,
  • Außentermine mit Handwerkern und Objektbegehungen.

Manchmal wird es sogar recht abenteuerlich;

bei meinem ersten Auswärtstermin ist einer Mieterin versehentlich die Wohnungstüre zugefallen. Da bin ich auf den Balkon geklettert, um durch die offene Balkontür in die Wohnung zu gelangen. Mir hat es Spaß gemacht und die Mieterin konnte ohne viel Aufwand wieder zurück in ihre Wohnung.

Aber auch die Termine mit Handwerkern sind spannend, man bekommt einen Eindruck wie unterschiedlich die Häuser sind und welche Reparaturen anfallen.

Und zwischendrin bleibt trotz allem immer auch mal Zeit für ein paar private Worte.

Diese bunte Mischung ist es, die meinen Arbeitstag so interessant und kurzweilig gestaltet. Ich lerne ständig etwas Neues und habe dabei auch noch Spaß.

Habt ihr Fragen zum Praktikum oder möchtet euch bewerben? Dann ruft einfach an oder schreibt uns.